Ist dir schon einmal aufgefallen…der Jahresanfang hat den Zauber, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart zusammen zu bringen.
Oft beginnt ein unbewusster Rückblick schon im Dezember, wenn wir in Gesprächen in familiärer Runde im Austausch sind. 
Im Business ist es üblich einen Jahres-Abschluss zu machen. Einige erweitern diesen und ziehen auch im privaten Resümee. Bist du ein Anhänger der Rauhnächte, wirst du im Dezember schon magischen Ritualen nachgehen und deine Zukunft täglich bis zum 6.Januar fürs Folgejahr orakeln. Und während all der Zeit am Jahresende und Jahresanfang bleibt dein Alltag ab und zu einfach stehen, wie sonst kaum im Jahr. Und dann bist du im absolutem Jetzt und Hier.


Diese (Zeit)- Qualität kannst du ausgiebig nutzen und in dich reinhören, deinen Wünschen lauschen und dem auf die Spur kommen, was du tief in dir eigentlich wirklich vom Leben willst. Unterschätze nicht, was du da an Wahrheit in dir entdeckst. Nimm deine Träume, Vorstellungen und Erkenntnisse ernst. In der Blase der Verbundenheit von Vergangenem, dem Jetzt und der Zukunftsmusik, verbinden sich meist auch Körper, Geist und SeeLe ganz gut und du gerätst in eine Art Balance, die es gilt aus zu kosten. 

Du kannst es festhalten in deinem Tagebuch, einem Planer oder wie ich, ganz intuitiv auf großem Papier. Intuitives Malen, kreatives Skizzieren und später konkretisieren, verschriftlichen und sichtbar festhalten. Ein möglicher Weg. Deine urweibliche Seite, gepaart mit deinen natürlichen männlichen Strukturen, erschaffen dann eine Plattform für Ziele und Pläne. Du kannst es in deinem privaten Feld teilen und vielleicht im Familienkalender fixieren. Genauso kannst du es in den Businessplan gießen. Das versorgt dich mit einer genialen Anschub-Energie fürs neue Jahr.